Corona-Hinweis

Die Bürgerbüros sowie die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung sind während der Öffnungszeiten wieder frei zugänglich. Zur Erledigung von Angelegenheiten, z.B. im Bürgerbüro, ist es aber weiterhin erforderlich, vorab einen Termin zu buchen. Zudem ist das Tragen einer Schutzmaske beim Betreten Pflicht.

Alle aktuellen Hinweise finden Sie unter www.duelmen.de/corona 

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Rentenangelegenheiten

Die Rentenversicherungsträger können nicht überall präsent sein, deshalb bieten Städte und Gemeinden oftmals die Möglichkeit, bei ihnen Rentenangelegenheiten zu erledigen. So auch bei der Stadtverwaltung Dülmen.

Welche Anträge können in Dülmen gestellt werden?

Wir helfen Versicherten, die in Dülmen wohnhaft sind, bei Anträgen auf:

Bitte folgen Sie für weitere Informationen und zur Online-Terminvereinbarung einem der oben stehenden Links.

Eine telefonische Terminvereinbarung ist unter Rufnummer 02594/12-584 möglich.

Anträge auf Altersrente sollten ca. drei Monate vor Rentenbeginn gestellt werden. Bei der Stadt Dülmen gestellte Anträge gelten als am gleichen Tag beim Rentenversicherungsträger eingegangen.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sollen sämtliche Anträge zurzeit nach Möglichkeit nur telefonisch aufgenommen werden Sie werden zum vereinbarten Termin von dem entsprechenden Sachbearbeiter unter der von Ihnen angegeben Rufnummer kontaktiert. Aufgrund der derzeitigen Situation wird darum gebeten –auch zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit- auf persönliche Vorsprachen zu verzichten und Ihre Angelegenheiten per Mail, Telefon oder auf den Postwegen zu klären. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch ist jedoch auch wieder eine persönliche Vorsprache zur Antragstellung möglich. Sollte dies der Fall sein, werden Sie gebeten, dieses bei der Terminbuchung ausdrücklich anzugeben.

Online-Auskünfte möglich

nPA-DienstleistungenAuf der Homepage der Deutsche Rentenversicherung finden Sie zahlreiche Dienstleistungen, die Sie nach Anmeldung mit der eID des Personalausweises online nutzen können:

  • Versicherungsverlauf
  • Renteninformation
  • Rentenauskunft (Altersrente oder Erwerbsminderung)
  • Lückenauskunft
  • Sozialversicherungsausweis anfordern
  • Adresse ändern
  • Bankverbindung ändern
  • Anträge stellen
  • ePostfach / elektronische Kommunikation

Jetzt Online-Dienste nutzen

Aktuelles aufgrund der COVID-19-Pandemie (Coronavirus):

Die Deutsche Rentenversicherung hat aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie die Sprechtagstätigkeit vollständig eingestellt. Im gleichen Zug hat die Deutsche Rentenversicherung neben den persönlichen Beratungen (nur mit Termin) in den Auskunfts- und Beratungsstellen deutlich das telefonische Beratungsangebot (Servicetelefon und neu: Angebot telefonischer Rückruftermine) erweitert.
Die Deutsche Rentenversicherung ist unter dem Servicetelefon Tel. 0800 1000 480 11 zu erreichen. Unter dieser Nummer können Versicherte entweder die Fachberater direkt erreichen oder Termine für persönliche Beratungen in den Auskunfts- und Beratungsstellen oder telefonische Rückruftermine vereinbaren.
Alternativ kann auch der Interne-Dienst unter www.deutsche-rentenversicherung.de in Anpruch genommen werden.

Direkte Beratung beim Rentenversicherungsträger

Sie können sich auch - möglichst nach telefonischer Terminabsprache - bei Ihrem Rentenversicherungsträger direkt beraten lassen:

Rechtsgrundlagen

Es hilft Ihnen weiter

Zuständige Organisationseinheit

Rentenangelegenheiten

Die Rentenversicherungsträger können nicht überall präsent sein, deshalb bieten Städte und Gemeinden oftmals die Möglichkeit, bei ihnen Rentenangelegenheiten zu erledigen. So auch bei der Stadtverwaltung Dülmen.

Welche Anträge können in Dülmen gestellt werden?

Wir helfen Versicherten, die in Dülmen wohnhaft sind, bei Anträgen auf:

Bitte folgen Sie für weitere Informationen und zur Online-Terminvereinbarung einem der oben stehenden Links.

Eine telefonische Terminvereinbarung ist unter Rufnummer 02594/12-584 möglich.

Anträge auf Altersrente sollten ca. drei Monate vor Rentenbeginn gestellt werden. Bei der Stadt Dülmen gestellte Anträge gelten als am gleichen Tag beim Rentenversicherungsträger eingegangen.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sollen sämtliche Anträge zurzeit nach Möglichkeit nur telefonisch aufgenommen werden Sie werden zum vereinbarten Termin von dem entsprechenden Sachbearbeiter unter der von Ihnen angegeben Rufnummer kontaktiert. Aufgrund der derzeitigen Situation wird darum gebeten –auch zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit- auf persönliche Vorsprachen zu verzichten und Ihre Angelegenheiten per Mail, Telefon oder auf den Postwegen zu klären. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch ist jedoch auch wieder eine persönliche Vorsprache zur Antragstellung möglich. Sollte dies der Fall sein, werden Sie gebeten, dieses bei der Terminbuchung ausdrücklich anzugeben.

Online-Auskünfte möglich

nPA-DienstleistungenAuf der Homepage der Deutsche Rentenversicherung finden Sie zahlreiche Dienstleistungen, die Sie nach Anmeldung mit der eID des Personalausweises online nutzen können:

  • Versicherungsverlauf
  • Renteninformation
  • Rentenauskunft (Altersrente oder Erwerbsminderung)
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Aktuelles aufgrund der COVID-19-Pandemie (Coronavirus):

Die Deutsche Rentenversicherung hat aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie die Sprechtagstätigkeit vollständig eingestellt. Im gleichen Zug hat die Deutsche Rentenversicherung neben den persönlichen Beratungen (nur mit Termin) in den Auskunfts- und Beratungsstellen deutlich das telefonische Beratungsangebot (Servicetelefon und neu: Angebot telefonischer Rückruftermine) erweitert.
Die Deutsche Rentenversicherung ist unter dem Servicetelefon Tel. 0800 1000 480 11 zu erreichen. Unter dieser Nummer können Versicherte entweder die Fachberater direkt erreichen oder Termine für persönliche Beratungen in den Auskunfts- und Beratungsstellen oder telefonische Rückruftermine vereinbaren.
Alternativ kann auch der Interne-Dienst unter www.deutsche-rentenversicherung.de in Anpruch genommen werden.

Direkte Beratung beim Rentenversicherungsträger

Sie können sich auch - möglichst nach telefonischer Terminabsprache - bei Ihrem Rentenversicherungsträger direkt beraten lassen:

Rentenberatung https://serviceportal.duelmen.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/522/show
Soziales, Ehrenamt und Senioren
Overbergplatz 3 48249 Dülmen

Herr

Hörsting

26

02594 12-584
g.hoersting@duelmen.de