Erwerbsminderungsrente: Antrag auf Weiterzahlung
Checkliste zum Stellen des Antrages auf Weiterzahlung einer Erwerbsminderungsrente
Diese Unterlagen müssen Sie unbedingt mitbringen:
- Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde
- persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
- Rentenversicherungsnummer
- Gesundheitskarte (Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse), soweit zutreffend
- Name, Anschrift und Versicherungsnummer der privaten Krankenkasse, soweit zutreffend
- internationale Bankverbindung (IBAN-Nummer)
- Heiratsurkunde oder Nachweis über eingetragene Lebens-Partnerschaft, soweit zutreffend
- Nachweis der Elterneigenschaft (Geburtsurkunde Kind(er)), soweit zutreffend
- Vertriebenenausweis oder Spätaussiedlerbescheinigung (sofern vorhanden)
- Nachweis über den Bezug einer Unfallrente, soweit zutreffend
- Angaben zu Versorgungsbezügen, die Sie erhalten oder ggfls. erwarten (z.B. Betriebsrenten, Zusatzrenten), soweit zutreffend
- Vollmacht oder Betreuungsurkunde bei Antragstellung durch dritte Personen, soweit zutreffend
- Nachweis über den Grad der Behinderung: Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid, soweit zutreffend
- Auflistung der einschränkenden Gesundheitsstörungen
- Namen und Anschriften der behandelnden Ärzte
- aktuelle Arzt- und Krankenhausberichte (soweit vorhanden)
- Übersicht der ärztlichen Untersuchungen durch öffentliche Stellen
- Übersicht über Krankenhaus- und Reha-Aufenthalte
- Aufstellung der bisherigen beruflichen Tätigkeiten