Wenn Sie wegen einer schweren oder chronischen Krankheit, aber auch beispielsweise in Folge eines Unfalls gar nicht mehr oder nur noch stundenweise arbeiten können, zahlt die Rentenversicherung unter bestimmten Voraussetzungen eine Rente wegen Erwerbsminderung.

Zu den allgemeinen Voraussetzungen gehört, dass Sie die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht haben. Zudem müssen Sie bestimmte medizinischen und versicherungsrechtliche Voraussetzungen erfüllen.

Checkliste zum Stellen des Antrages auf Erwerbminderungsrente. Diese Unterlagen müssen Sie unbedingt mitbringen:

  • Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde
  • persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
  • Rentenversicherungsnummer
  • Gesundheitskarte (Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse), soweit zutreffend
  • Name, Anschrift und Versicherungsnummer der privaten Krankenversicherung, soweit zutreffend
  • internationale Bankverbindung (IBAN-Nummer)
  • Heiratsurkunde oder Nachweis über eingetragenen Lebens-Partnerschaft, soweit zutreffend
  • Nachweis der Elterneigenschaft (Geburtsurkunde Kind(er), soweit zutreffend
  • Vertriebenenausweis oder Spätaussiedlerbescheinigung (sofern vorhanden)
  • Nachweis über den Bezug einer Unfallrente,) soweit zutreffend
  • Angaben zu Versorgungsbezügen, die Sie erhalten oder ggf. erwarten (z. B. Betriebsrenten, Zusatzrenten), soweit zutreffend
  • Vollmacht oder Betreuungsurkunde bei Antragstellung durch dritte Personen), soweit zutreffend
  • Nachweis über den Grad der Behinderung: Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid, soweit zutreffend
  • Auflistung der einschränkenden Gesundheitsstörungen
  • Namen und Anschriften der behandelnden Ärzte
  • Aktuelle Arzt- und Krankenhausberichte (soweit vorhanden)
  • Übersicht der ärztlichen Untersuchungen durch öffentliche Stellen
  • Übersicht über Krankenhaus- und Reha-Aufenthalte
  • Aufstellung der bisherigen beruflichen Tätigkeiten

 Bei speziellen Fällen, falls zutreffend:

  • bei Sozialleistungen: Anschrift und Aktenzeichen der entsprechenden Bezugsstelle
  • bei Beamtenzeiten: Festsetzungsblatt der Versorgungstelle
  • bei Schwerbehinderung: Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid
  • bei Arbeitslosigkeit: Zeiträume der Arbeitslosigkeit und aktuellen Bescheid der Agentur für Arbeit
  • bei Altersteilzeit: Altersteilzeitvertrag
  • bei einer Weiterbeschäftigung trotz Rentenbezuges: Angaben zur Höhe der voraussichtlichen Hinzuverdienstes

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sollen sämtliche Anträge zurzeit nach Möglichkeit nur telefonisch aufgenommen werden Sie werden zum vereinbarten Termin von dem entsprechenden Sachbearbeiter unter der von Ihnen angegeben Rufnummer kontaktiert. Aufgrund der derzeitigen Situation wird darum gebeten –auch zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit- auf persönliche Vorsprachen zu verzichten und Ihre Angelegenheiten per Mail, Telefon oder auf den Postwegen zu klären. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch ist jedoch auch wieder eine persönliche Vorsprache zur Antragstellung möglich. Sollte dies der Fall sein, werden Sie gebeten, dieses bei der Terminbuchung ausdrücklich anzugeben. Ich darf Sie bitten, bei der Wahrnehmung des Termins die hier im Hause aufgrund der Covid-19-Pandemie geltenden Sicherheitsvorschriften zu beachten. Nähere Informationen hierzu können Sie auf der Internetseite der Stadt Dülmen abrufen.

Termin vereinbaren

Zuständige Stelle

Soziales, Ehrenamt und Senioren
Overbergplatz 3
48249 Dülmen

E-Mail senden

Ansprechpartner