Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren

Was ist die Musikalische Früherziehung?

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an alle Kinder im Alter von etwa 4 Jahren. In der Gruppe musizieren die Kinder auf einfachen Instrumenten, singen, tanzen, spielen und setzen sich kreativ mit Musik auseinander. So sollen Interessen und Neigungen für das aktive Musizieren geweckt und gefördert werden. Die Grundlage für den Unterricht bildet das Lehrwerk „Musik und Tanz für Kinder“ mit dem Musikater, der Tripptrappmaus und dem Tamukiland.

Wie lange dauert die Musikalische Früherziehung?

Die Musikalische Früherziehung beginnt am 1. September und umfasst in der Regel einen Zeitraum von zwei Jahren. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und dauert, abhängig von der Gruppenstärke, 45 oder 60 Minuten. Die Monate September und Oktober sind eine Probephase. Abmeldungen sind bis zum 31.10. eines Jahres (Ende der Probephase) und dem 31.08. des Folgejahres (Ende des ersten Unterrichtsjahrs) möglich. 

Wie viel kostet der Unterricht in der Musikalischen Früherziehung?

Das Schulgeld für den Unterricht in der Musikalischen Früherziehung richtet sich nach dem jeweiligen Tarif/ Unterrichtsdauer: Tarif A (60 Min.) mtl. 22,00€; Tarif C (45 Min.) mtl. 16,50€. Eine einkommensabhängige Ermäßigung ist möglich. Informationen hierüber sind in der Geschäftsstelle der Musikschule erhältlich. Die Kosten werden ab dem tatsächlichen Unterrichtsbeginn erhoben.

Rechtsgrundlagen