Corona-Hinweis

Das Bürgerbüro in der Innenstadt sowie die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung sind wieder geöffnet. Eine vorherige Terminbuchung ist weiterhin erforderlich. Zudem ist das Tragen einer Schutzmaske beim Betreten Pflicht.

Alle aktuellen Hinweise finden Sie unter www.duelmen.de/corona.

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Halbwaisenrente und Vollwaisenrente

Checkliste zum Stellen des Antrages auf Waisenrente. Diese Unterlagen müssen Sie unbedingt mitbringen:

  • letzte Rentenanpassung des verstorbenen Elternteils oder vorhandene Rentenunterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Anschrift und Versicherungsnummer bei der Krankenkasse), soweit zutreffend
  • Sterbeurkunde des Elternteils/ der Elternteile
  • Geburtsurkunde der/des Waisen
  • persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
  • internationale Bankverbindung (IBAN-Nummer)
  • Rentenversicherungsnummer der Waisen
  • Bei Waisen ab dem 19. Lebensjahr: Ausbildungsnachweis
  • Dienstzeitbescheinigung Wehrdienst/Zivildienst (sofern zutreffend)
  • Bescheinigung über die Ableistung eines freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres oder eines Bundesfreiwilligendienstes bei über 18jährigen Waisen
  • Angaben zu weiteren Hinterbliebenenansprüche
  • Vollmacht oder Betreuungsurkunde bei Antragstellung durch dritte Personen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sollen sämtliche Anträge zurzeit nach Möglichkeit nur telefonisch aufgenommen werden Sie werden zum vereinbarten Termin von dem entsprechenden Sachbearbeiter unter der von Ihnen angegeben Rufnummer kontaktiert. Aufgrund der derzeitigen Situation wird darum gebeten –auch zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit- auf persönliche Vorsprachen zu verzichten und Ihre Angelegenheiten per Mail, Telefon oder auf den Postwegen zu klären. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch ist jedoch auch wieder eine persönliche Vorsprache zur Antragstellung möglich. Sollte dies der Fall sein, werden Sie gebeten, dieses bei der Terminbuchung ausdrücklich anzugeben.

Halbwaisenrente: Termin vereinbaren oder Vollwaisenrente: Termin vereinbaren

Zuständige Organisationseinheit

Halbwaisenrente und Vollwaisenrente

Checkliste zum Stellen des Antrages auf Waisenrente. Diese Unterlagen müssen Sie unbedingt mitbringen:

  • letzte Rentenanpassung des verstorbenen Elternteils oder vorhandene Rentenunterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Anschrift und Versicherungsnummer bei der Krankenkasse), soweit zutreffend
  • Sterbeurkunde des Elternteils/ der Elternteile
  • Geburtsurkunde der/des Waisen
  • persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
  • internationale Bankverbindung (IBAN-Nummer)
  • Rentenversicherungsnummer der Waisen
  • Bei Waisen ab dem 19. Lebensjahr: Ausbildungsnachweis
  • Dienstzeitbescheinigung Wehrdienst/Zivildienst (sofern zutreffend)
  • Bescheinigung über die Ableistung eines freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres oder eines Bundesfreiwilligendienstes bei über 18jährigen Waisen
  • Angaben zu weiteren Hinterbliebenenansprüche
  • Vollmacht oder Betreuungsurkunde bei Antragstellung durch dritte Personen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sollen sämtliche Anträge zurzeit nach Möglichkeit nur telefonisch aufgenommen werden Sie werden zum vereinbarten Termin von dem entsprechenden Sachbearbeiter unter der von Ihnen angegeben Rufnummer kontaktiert. Aufgrund der derzeitigen Situation wird darum gebeten –auch zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit- auf persönliche Vorsprachen zu verzichten und Ihre Angelegenheiten per Mail, Telefon oder auf den Postwegen zu klären. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch ist jedoch auch wieder eine persönliche Vorsprache zur Antragstellung möglich. Sollte dies der Fall sein, werden Sie gebeten, dieses bei der Terminbuchung ausdrücklich anzugeben.

Halbwaisenrente: Termin vereinbaren oder Vollwaisenrente: Termin vereinbaren

https://serviceportal.duelmen.de:443/alle-dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/37228/show
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