Serviceportal: Administration

Das Serviceportal der Stadt Dülmen ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Die Stadt Dülmen setzt mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzung zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Erweitert wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzerinnen und Nutzern über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, dass neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.

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Rechtsgrundlagen

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Zuständige Organisationseinheit

Organisation und ZVS

Tiberstraße 17
48249 Dülmen

Amt/Fachbereich

Portaladministration
E-Mail: serviceportal@duelmen.de
Hotline: 02594 12-800