Corona-Hinweis

Das Bürgerbüro in der Innenstadt sowie die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung sind wieder geöffnet. Eine vorherige Terminbuchung ist weiterhin erforderlich. Zudem ist das Tragen einer Schutzmaske beim Betreten Pflicht.

Alle aktuellen Hinweise finden Sie unter www.duelmen.de/corona 

BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 

Serviceportal: Administration

Das Serviceportal der Stadt Dülmen ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Die Stadt Dülmen setzt mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzung zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Erweitert wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzerinnen und Nutzern über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, dass neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.

Jetzt Nutzerkonto anlegen!

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um das Serviceportal - telefonisch oder via E-Mail an serviceportal@duelmen.de

Für Fragen, Anregungen und Kritik können Sie auch gerne unser "Lob & Kritik-Formular" nutzen.

Rechtsgrundlagen

Es hilft Ihnen weiter

Zuständige Organisationseinheit

Amt/Fachbereich

Portaladministration
E-Mail: serviceportal@duelmen.de
Hotline: 02594 12-800
Serviceportal: Administration

Das Serviceportal der Stadt Dülmen ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Die Stadt Dülmen setzt mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzung zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Erweitert wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzerinnen und Nutzern über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, dass neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.

Jetzt Nutzerkonto anlegen!

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um das Serviceportal - telefonisch oder via E-Mail an serviceportal@duelmen.de

Für Fragen, Anregungen und Kritik können Sie auch gerne unser "Lob & Kritik-Formular" nutzen.

Rechtsgrundlagen

FAQ, Hilfe, Probleme, Bürgerkonto, Registrierung, Serviceportal NRW https://serviceportal.duelmen.de:443/alle-dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/11980/show
Organisation und ZVS
Tiberstraße 17 48249 Dülmen
Fax 02594 12-199

Herr

Latza

1.02 (1. OG)

02594 12-193
serviceportal@duelmen.de